„Ov krüzz oder quer“ – Sessionsmotto mit KNZ-Geschichte

„Ihr müsst unsere Elfter-im-Elften-Feier im Vorstandsteam moderieren“, teilte unser Bannerhär Thomas Brauckmann seinem geschäftsführenden Vorstand mit und betrachtete dabei traurig seinen positiven Corona-Test, denn damit war klar: Die Feier zum Elften im Elften wird ohne ihn stattfinden. Daher sprach sich unser Vorstand kurzerhand ab, um die Weichen für einen dennoch sensationellen Abend zu stellen.

So starteten wir am Samstag mit unserem Gala-Abend im stilvollen Ambiente des KWB im Stadtpalais in den Sessionsauftakt, zu dem Vizebannerhär Ernst-Georg Kliem die über 150 Gäste im Saal begrüßte.

Den neuen Sessionsorden stellte unser Gaffelschriever Jesper Ziegengeist vor.: Der Orden illustriert die ganz besondere Überschneidung eines 118 Jahre zurückliegenden Ereignisses bei der KNZ mit der jetzigen Jubiläumssession. Das aktuelle Motto basiert auf dem von Emil Jülich komponierten Karnevalsmarsch "Ov krüzz oder quer". Eben dieser Emil Jülich war damals aktives Mitglied der Kölner Narren-Zunft und im Jahre 1905 hat er genau diesen Marsch seiner KNZ zu ihrem 25-jährigen Bestehen als Büttenmarsch gewidmet. Daher hat Ordensmeister Werner Brauckmann ein altes Dokument, das diese Widmung von Emil Jülich an die KNZ enthält, als Gestaltungsgrundlage für den diesjährigen Sessionsorden genutzt.

Anschließend begrüßte unser Chef des Großen Rates Dr. Henning Hülbach die Kinder- und Jugendtanzgruppe der KNZ und ehrte nach deren großartiger Darbietung vier Tanzgruppen-Pänz mit dem Treueabzeichen  für den karnevalistischen Tanzsport des Festkomitee Kölner Karneval.

Unverzichtbarer Bestandteil des Abends ist die Aufnahme der neuen Senatoren, die von unserem Senatspräsidenten Andreas Bulich durchgeführt wurde: Dieses Jahr freuen sich mit Holger Kloppenburg, Michael Koch, Uwe Ratajek und Jan Steeg vier Neusenatoren über die Aufnahme in den Kreis der Kölner Narren-Zunft - herzlichen Glückwunsch!
Zudem wurde Rainer Siewert, Chef des KWB im Stadtpalais, zum Ehrensenator der KNZ ernannt.

Besondere Ehrungen erhielten dieses Jahr zwei Narrenzünftler: Einmal bekam Günter Rockenbach die silberne Verdienstnadel für sein Engagement zum Wohle der KNZ. Eine besondere Ehre wurde unserem Senator Ernst Weber zuteil, dem für seine 50-jährige KNZ-Mitgliedschaft und seine über mehrere Jahrzehnte hinweg aktive Arbeit im Senatsvorstand der BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillianten durch Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn persönlich verliehen wurde.

Wir blicken dankbar auf einen wunderschönen Sessionsstart zurück, der mit dem hervorragenden Menü und perfekten Service des KWB, der tollen musikalischen Begleitung von Ina Dahlenburg & Band sowie den großartigen künstlerischen Beiträgen vom "Klimpermännche" Thomas Cüpper und Helmut A. Wiemer abgerundet wurde.