KNZ-Herrentour nach Budapest

„Willkommen in Budapest!“      
So begrüßen uns während der Tour zu jedem Programmpunkt unser Senator und Zunftmeister Zoltan Kocsik, sowie unser Senator Dirk Mölders. Beide haben unsere Herrentour vom 13.09. bis 16.09.2018 lange gemeinsam geplant und ein grandioses Programm mit einer guten Mischung aus Freizeit und Führung zusammengestellt. 
 
CGN - BUD      
Nach dem Check-In am Flughafen Köln/Bonn finden sich die insgesamt 55 mitreisenden Senatoren und Zunftmeister am Gate 74 ein, um den Tour-Auftakt in einem eigens für uns aufgebauten Bereich mit Kölsch vom Fass und einem Imbiss zu begehen. So geht es dann ganz entspannt zum leicht verspäteten Flieger, in welchem die ersten 10 Reihen für uns reserviert sind. Wie immer bei unseren Flugreisen hat das Bordpersonal alle Hände voll für uns zu tun und wir wären nicht die KNZ wenn wir diesen Einsatz nicht auch entsprechend mit den (noch) aktuellen Sessions- und Damenorden zu würdigen wüssten. So freuen wir uns auch dieses Mal über den ausdrücklichen Dank der Crew über die Bordlautsprecher und auf Instagram, dass wir mit Spaß und guter Laune bei dem Flug dabei sind. Erste Station in Budapest ist ein Buffetrestaurant, in welchem wir nach der Landung ein leckeres Abendessen einnehmen: Das Angebot reicht von klassischer ungarischer Küche, über eine große Grillstation bis hin zum Sushi-Buffet - dazu noch das eine oder andere Getränk und alle sind satt und zufrieden. 
 
Rein-Rauf-Rüber-Runter      
Frisch gestärkt geht es am späten Abend zum ARCadia Hotel auf der Pester Seite, sozusagen der Schäl-Sick von Budapest. Da das Hotelgebäude tatsächlich in Bogenform gebaut ist, wird der Orientierungssinn bei Teilen der Gruppe stark herausgefordert: Zu den Zimmern bis zur 2. Etage auf der anderen Seite des Bogens gelangt man von der Lobby nur, indem man über die 3. Etage auf die andere Gebäudeseite geht, um dann wieder herunterzufahren. Wir halten uns mit der Hotelauswahl übrigens nicht an den Spruch der Budapester „in Buda wohnen und in Pest leben". Warum auch, denn in direkter vor dem Hotel beginnt das quirlige Treiben mit vielen Bars und Lokalen innerhalb einer großartigen Kulisse von Jugendstilbauten und Boulevards. Nicht zu vergessen die vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Parlament, der Heldenplatz und die große Synagoge! 
 
Budapest at its Best – 2 ½ Tage toller Eindrücke      
Was für eine Stadt! Gleich am ersten Abend tauchen wir nach dem Check-In im Hotel in das direkt vor dem Hotel stattfindende Nachtleben ein, um uns dort auf die sehr entspannte Atmosphäre der Stadt einzuschwingen. In den nächsten Tagen stehen einige Besichtigungspunkte auf dem Programm: Nach einer Stadtrundfahrt durch Pest fahren wir über die Donau auf die altehrwürdige Budaer Seite, um dort die Liebfrauenkriche sowie die Fischerbastei anzusehen und anschließend den grandiosen Ausblick auf Pest und das alles dominierende Parlamentsgebäude zu genießen. Dem Parlament statten wir natürlich auch noch einen Besuch ab und besichtigen darin den Plenarsaal und den Kuppelsaal, in dem sich die Stephanskrone mit den ungarischen Reichsinsignien befindet. Das Sightseeing-Programm beschließen wir am letzten Tag auf einer gemütlichen Bootstour auf der Donau mit leckerem Essen und einem großartigem Blick vom Fluss auf die Prachtbauten auf beiden Uferseiten. In der freien Zeit besuchen einzelne Gruppen je nach persönlichem Interesse auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. das Gellert Bad und die Markthalle, wobei letztere ihre Anziehungskraft ganz maßgeblich den darin befindlichen Essens- und Getränkeständen verdankt. 
 
Gemeinsam sind wir KNZ      
Das ist nicht übertrieben, denn wir leben unseren Anspruch, eine echte Familiengesellschaft zu sein und genießen die gemeinsame Zeit auf unserer Herrentour in vollen Zügen. Und das Programm gibt viel Freiraum, um sich in großen oder auch mal kleineren Gruppen zusammenzuschließen und gemeinsam die Stadt zu erkunden oder einfach mal auf ein nettes Gläschen Wein oder ein Bier in einem der Restaurants um Donau-Ufer Platz zu nehmen. Hinzu kommen die tollen Abendevents, einmal in einer entspannten Eventlocation und einmal beim großen Rittermahl mit mittelalterlicher Showeinlage. Wer dann noch nicht genug hatte, zog weiter in einen (oder auch mehrere) der vielen einzigartigen Clubs, wie z.B. eine der Ruinenbars oder Open-Air-Discos. 
     
Alles in allem war das eine super Tour und wir danken unseren beiden Organisatoren für viele unvergessliche, einzigartige, schöne und einfach lustige Momente.

Bildergalerie