Zwölf neue Senatoren bei der Elfter im Elften Feier

Nach dem offiziellen Startschuss am vergangenen Sonntag begehen wir unseren festlichen Sessionsauftakt im sehr gediegenen Ambiente des Sternehotels Hilton Cologne.

Die mit 220 Gästen komplett ausverkaufte Veranstaltung wird traditionell von der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KNZ eröffnet. Voller Begeisterung und mit unglaublicher Energie bringen die vielen jungen Talente den Saal mit ihren hervorragend einstudierten Tänzen in Schwung und werden vom restlos begeisterten Publikum mit Standing Ovations gefeiert.

Für eine Überraschung sorgt der Besuch von Michael Kramp vom Festkomitee Kölner Karneval: Er verleiht Senator und Zunftmeister Wolfgang Heckner (Ex-Prinz 2004) den silbernen Verdienstorden des Festkomitees für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Kölner Karneval.

Im Anschluss wird Otto Küpper als langjähriger Gaffelschriever verabschiedet, der sein Amt an seinen Nachfolger, Jesper Ziegengeist, weitergegeben hat. Für seine großen Verdienste wird ihm der neue Titel des Ehrengaffelschrievers verliehen. Für Ihre Verdienste um die KNZ ehrt Bannerhär Thomas Brauckmann den Senator Josef Pelzer mit der silbernen Verdienstnadel und den Senator Thomas Spital mit dem Verdienstorden der Kölner Narren-Zunft.

Nach einem hervorragenden Abendessen ernennt Thomas Brauckmann die neuen Senatoren. Hierbei setzen wir unseren Verjüngungsprozess fort und nehmen 12 überwiegend jüngere Neusenatoren in unseren Kreis auf: Jérôme Becher, Stefan Brauckmann, Daniel Esser, Timo Göttert, Alex Hagen, Dirk Hansel, Maximilian Hoffmann, Hermann Klughardt, Thomas Klukas, Dirk Lienkämper, Markus Loskamp und Christian Schwarz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und unsere Neusenatoren!

Eingerahmt wird der Abend mit einem besonders Kölschen Kulturprogramm, bei dem sowohl JP Weber als auch Jupp Menth (Ne Kölsche Schutzmann) mit ihrer typisch Kölschen Mundart den Saal erobern und für beste Stimmung sorgen.

Auch beim Sessionsorden haben wir das neue Motto „Uns Sproch es Heimat“ sehr kreativ umgesetzt: Die Eule als närrisches Symboltier hält im linken Flügel das Wappen der KNZ und im rechten Flügel ein silbernes Buch mit der Kölner Skyline und dem Sessionsmotto als Titel auf dem Deckel. Klappt man das Buch auf, findet sich darin „Et Kölsche Jrundjesetz“.