Härefröhschobbe met Bannerhär

Mit unserem traditionellen Herrenfrühschoppen haben wir eine echte Institution im Kölner Karneval geschaffen. Auch am gestrigen Sonntag finden sich wieder viele namhafte Persönlichkeiten aus der Kölner Kultur, Wirtschaft und Politik im Saal des Mercure am Severinshof ein, unter anderem Ralf Schlegelmilch, Bernhard Conin und Fritz Schramma. Die Veranstaltung ist mit weiteren Gästen des Kölner Gesellschaftslebens, sowie den Senatoren und Zunftmeistern der KNZ bei insgesamt fast 250 Teilnehmern komplett ausverkauft.

Für unseren Bannerhär Thomas Brauckmann ist es diese Session übrigens die einzige KNZ-Sitzung, die er selbst leitet. Mit seiner ihm typischen Offenheit dafür, neue Wege auszuprobieren, hat er sich entschieden, die Leitung der drei großen Sitzungen der KNZ dieses Jahr an das Ex-Dreigestirn 2017 mit Jungfrau Stefan Knepper (Mädchersitzung), Bauer Andreas Bulich (Große Kostümsitzung) und Prinz Stefan Jung (Blaue Montagssitzung) zu übertragen.

Für unseren unseren Senator Andreas Schäfer gab es gleich zu Beginn eine tolle Überraschung. Als ganz aktiver Unterstützer der Gesellschaft, seitdem er im Alter von Anfang 20 Jahren zur Kölner Narren-Zunft kam, erhält er hochverdient die silberne Ehrennadel der Kölner Narren-Zunft.
 
Traditionsgemäß ernennt der Chef des Großen Rates Dr. Henning Hülbach bei der Veranstaltung die neuen Zunftmeister der KNZ. Dies sind in diesem Jahr Wilfried Braun (Malermeister), Manfred Grüters (Immobilienkaufmann) und Werner Hall (Steuerberater). Darüber hinaus ernennt er Stefan Jung, Senatspräsident Andreas Bulich und Stefan Knepper nach ihrem großen Erfolg als Dreigestirn 2017 zu Ehrenzunftmeistern.

Unser Senatspräsident Andreas Bulich ernennt zudem Bernhard Conin und Ralf Schlegelmilch zu Ehrensenatoren der KNZ. Auch Karl-Theo Franken, der 2017 letztmalig Adjutant für Jungfrau Stefan(ie) Knepper war, wird diese besondere Ehre zuteil. Nachdem Volker Marx als Adjutant für Bauer Andreas Bulich bereits bei der Elften im Elften Feier der KNZ zum Ehrensenator ernannt wurde, fehlt aus der Reihe nun noch der bei der Veranstaltung zeitlich verhinderte Marcus Heller, der ebenfalls letztmalig in 2017 Adjutant für Prinz Stefan Jung war.

Eingerahmt wurde der gemeinsame Austausch von einem passend zugeschnittenen Programm. Neben dem Besuch des Kölner Dreigestirns sorgten die Auftritte von Bernd Stelter, JP Weber, Motombo und Sitzungspräsident Volker Weiniger für beste Laune. Den krönenden Abschluss lieferte die Tanzgruppe StreetDancer Antweiler mit einer hervorragenden Performance.

Bildergalerie