Mädchersitzung us der Reih

Die Überraschung ist perfekt, als unser Bannerhär Thomas Brauckmann zu Beginn der restlos ausverkauften Mädchersitzung im Kristallsaal die Bühne betritt. Denn anders als sonst, trägt er die Litewka und nicht seinen Hermelinmantel.. Und was er dem Publikum erzählt, ist eine kleine Sensation: In diesem Jahr werden nacheinander unsere drei Jungs vom Dreigestirn 2017 als Sitzungspräsidenten durch unsere drei großen Veranstaltungen führen. Passend zur Mädchersitzung startet unsere Ex-Jungfrau Stefan(ie) Knepper in dieser Rolle. Mit im Elferrat an seiner Seite dabei sind Ex-Bauer Andreas Bulich und Ex-Prinz Stefan Jung.

Schon beim Einzug des Elferrats mit den Blauen Funken, waren die 1.500 jecken Mädcher im Saal bereits in bester Stimmung und die Begeisterung steigerte sich weiter mit dem sensationellen Auftritt unserer Kinder- und Jugentanzgruppe der KNZ. Es ist einfach schön, den Pänz bei ihren großartigen Tänzen nicht nur zuzuschauen, sondern sich von der Freude mitreißen zu lassen, mit der sie über die Bühne wirbeln - ganz ohne us der Reih zo danze...

Was wäre eigentlich  eine Mädchersitzung ohne Musik? Das werden wir wohl nie herausfinden, denn wie immer hat unser Literat Jens Andersen wieder hervorragende Bands gebucht, die dem Saal so richtig einheizen. Die Damen reißt es von den Stühlen und alle gehen voll mit, sodass Kasalla, die Domstürmer und die Klüngelköpp den Lärmpegel im Saal jedes Mal in den oberen Dezibel-Bereich treiben. So wird jeder Auftritt zu einem echten Heimspiel für die Musiker, die das dem Publikum mit einer Reihe von Zugaben danken. Es gibt natürlich auch etwas für die Lachmuskeln: De Frau Kühne, Marc Metzger und Martin Schopps feuern eine Pointe nach der anderen in Menge und dem großen Gelächter im Saal zur Folge treffen sie auch zielgerichtet ins Schwarze.

Wie in jedem Jahr empfangen wir voller Stolz das amtierende Kölner Dreigestirn, das in der Session 2018 mit Prinz Michael II, Bauer Christoph und Jungfrau Emma von der Nippeser Bürgerwehr gestellt wird. Es war ein toller Auftritt bei uns, übrigens in Begleitung eines verkleideten Prasidenten des Festkomittee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn.

Das besondere Sitzungshighlight - und mittlerweile von unserer Mädchersitzung nicht mehr wegzudenken - ist in diesem Jahr die StattGarde Colonia Ahoj. Es ist Ehrensache, dass die StattGarde bei ihrem Auftritt wieder ein Programm abliefert, das extatische Zustände beim Publikum auslöst - zu Recht, wie wir neidlos anerkennen müssen. Aber wo wir gerade bei der Ehre sind, sollten wir erwähnen, dass unser Sitzungspräsident Stefan Knepper als Ex-Jungfrau Stefanie die mittlerweile 11. Ex-Jungfrau an Bord des Ursula-Böötchens und damit Ehrenmitglied der StattGarde geworden ist. Damit ist natürlich gesetzt, dass unser Ex-Dreigestirn das Elferratsgestühl kurz verlassen muss, um gemeinsam mit dem Tanzkorps die "Welle" zu machen.

Es war wieder eine grandiose Mädchersitzung mit sensationeller Stimmung unter einem der ersten drei neuen Sitzungspräsidenten.  Wir finden, er hat seine Sache wirklich gut gemacht!