Großes Sitzungsfinale in unserer 140. Jubiläumssession

Mit unserer traditionell am Montag vor Weiberfastnacht stattfindenden Blauen Montagssitzung endet bei uns für diese Session der Sitzungskarneval. Wie im letzten Jahr wurde die Sitzung von unserem Senatspräsidenten Andreas Bulich geleitet, der den ca. 1.200 Gästen in seiner gewohnt souveränen, schlagfertigen und spontanen Art ein perfekt abgestimmtes Programm präsentieren konnte. Die Redebeiträge von Bernd Stelter und Martin Schopps, die Kinder- und Jugendtanzgruppe der KNZ und die Winzer und Winzerinnen, sowie die Musik von Cat Ballou, Räuber, Eldorado und Domstürmer sorgten für eine ausgelassene und entspannte Stimmung im Saal. Die Domstürmer punkteten als letzter Act des Abends gleich mit zwei Highlights: Zum einen spielten sie das Lied „Highway to Hell“, mit dem unser Dreigestirn 2017 damals auf unserer eigenen Sitzung in den Saal eingezogen ist. Und sie waren Teil der Überraschung, die wir für unseren Chef des Großen Rates, Dr. Henning Hülbach, vorbereitet hatten: Er wurde um Mitternacht 50 Jahre alt und erhielt als Geschenk einen KNZ-Orden aus seinem Geburtsjahr.

Auch das diesjährige Kölner Dreigestirn durfte sich über einen Spendenscheck in Höhe von 3.333 Euro für ihr Projekt „inklusiver Festwagen“ freuen, der dem Trifolium von unserem Säckelmeister Dieter Herkenrath überreicht wurde.

Der „Blaue Montag“ ist das älteste Sitzungsformat im Kölner Karneval und feiert genauso wie die KNZ, die seit Anbeginn dieses Stück Kölschen Kulturguts pflegt, sein 140-jähriges Bestehen.  Natürlich sind moderne Karnevalsveranstaltungen ein ganz wichtiger Bestandteil des kölschen Fasteleer, mittlerweile sind wir aber die einzige KG, die an dieser traditionellen Sitzung festhält. Und wir freuen uns, dass wir mit unserer Konsequenz richtig liegen. Die Rückbesinnung auf den traditionellen Karneval nimmt weiter an Fahrt auf, was wir an den weiter steigenden Besucherzahlen dieser Sitzung erkennen können. Auch bei anderen Karnevalsgesellschaften wird der Trend zu gediegeneren Formaten immer deutlicher sichtbar.

Wir legen bei den eigenen Veranstaltungen aber natürlich auch Wert auf eine gute Mischung: Am Karnevalsfreitag geht es mit der legendären Keine-Nacht-Zuhause-Party im Tanzbrunnen in die heiße Sessions-Endphase.

Bildergalerie