Sessionsauftakt: Feier zum Elften im Elften

"Jetz kumme mer all zoröck" - mit diesem Satz ergänzt die KNZ das diesjährige Sessionsmotto: Auch wenn die Inzidenzen aktuell deutlich steigen und die Schutzmaßnahmen strenger sein müssen, blicken wir weiterhin optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass die kommende Session mit ihren Veranstaltungen tatsächlich möglich sein wird.

Getragen von diesen Gedanken starteten wir am Samstag mit unserem Gala-Abend im stilvollen Ambiente des Hyatt Regency mit etwa 200 Gästen in den Sessionsauftakt, um mit 2G und zusätzlichen Schnelltests einen festlichen und entspannten Abend zu verbingen, der mit den Auftritten von „Ne Usjeflippte“ Ralph Kuhn und den Jeck Street Boys abgerundet wurde.

Traditionell wurde der neue Sessionsorden sowie der neue Damenorden präsentiert und an die Gäste verteilt. Das neue Sessionsmotto „Alles hät sing Zick“ hat uns für die Gestaltung des neuen Ordens auf eine Idee gebracht: Er wird als Fortsetzung unseres  letztjährigen "Corona-Ordens" gestaltet und löst damit dessen Zeit ab. Die Form des Ordens bleibt dabei gleich, aber die Gestaltung ändert sich sehr deutlich. Es ist wieder Zeit für Karneval: Das Tor der Freude steht endlich wieder offen und der Pin ist kein Corona-Virus mit herausgestreckter Zunge mehr, sondern das KNZ-Wappen. Auch das Sessionsheft greift diesen Gedanken auf und wurde als Fortsetzungs- bzw. Doppelband aufgelegt. Liest man das Heft von der einen Seite,  handelt es sich um das Sessionsheft 2021/2022, dreht man das Heft um, handelt es sich um das im vergangenen Jahr nicht erschienende Sessionsheft 2020/2021.

Nach dem Veranstaltungsauftakt mit dem Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KNZ, ehrte unser Bannerhär Thomas Brauckmann fünf unserer Tanzgruppen-Pänz mit dem Treueabzeichen für den karnevalistischen Tanzsport des Festkomitee Kölner Karneval. Ferner wurden Ralf Nüsser mit dem Orden für besondere Verdienste und Horst Holzberger mit der silbernen Verdienstnadel für ihr Engegement zum Wohle der KNZ ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde unserem Senator und Zunftmeister Dr. Rolf Ziskoven zuteil, dem für seinen langjährigen und herausragenden Einsatz für den Kölner Karneval der Verdienstorden in Silber des Festkomitee Kölner Karneval durch Präsident Christoph Kuckelkorn persönlich verliehen wurde.

Anschließend wurde Jürgen Maksus als neuer Vorstand ernannt. Er übernimmt die Geschäftsstelle der Kölner Narren-Zunft von Herbert Schäfer, der nach langjähriger und sehr erfolgreicher Amtszeit aus dieser Funktion ausscheidet. Die anwesenden Gäste dankten ihm mit großem Applaus für seine langjährige Arbeit.

Ein unverzichtbarer Bestandteil des Abends war natürlich die Aufnahme der neuen Senatoren: Dieses Jahr dürfen sich mit Marvin Reucher und Tobias Klein zwei junge Neusenatoren über die Aufnahme in den Kreis der Kölner Narren-Zunft freuen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in unserer schönen Familiengesellschaft!

Es tat gut, endlich wieder vereint in d´r KNZ-Famillich zu feiern und so in die neue Session zu starten!