Sessionsauftakt: 140 Jahre Kölner Narren-Zunft

Der Sessionsauftakt ist für uns in diesem Jahr ein besonderer, denn wir feiern 2020 als eine der ältesten Familiengesellschaften Kölns unser 140-jähriges Bestehen. Wie üblich starten wir mit einem stilvollen Gala-Abend in die Session, dieses Jahr wieder im glanzvoll geschmückten Festsaal des Hyatt Regency mit gut 200 Gästen. Eingerahmt wurde das Programm von den großartigen musikalischen Darbietungen von Norbert Conrads und JP Weber.

Auch auf dem neuen Sessionsorden findet sich ein Hinweis auf das 140-jährige Jubiläum der Gesellschaft wieder. Darüber hinaus wurde das Sessionsmotto dieses Mal besonders kreativ vom Ordensmeister umgesetzt. Der Orden zeigt ein rotes Herz mit einem Knopf darin. Drückt man den Knopf, spielen die Bläck Föös aus einem kleinen integrierten Lautsprecher „En unserem Veedel“. Für die Damen gibt es zum Jubiläum einen Orden in Form eines Colliers.

Nach dem traditionellen Veranstaltungsbeginn mit dem Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KNZ, nimmt unser Bannerhär Thomas Brauckmann zwei Ehrungen vor. Senator Andreas Spielberg erhält die silberne Verdienstnadel der KNZ für sein großes und unermüdliches Engagement. Sascha Braun-Wappen von der Großen Braunsfelder wird als enger Freund der KNZ zum Ehrensenator der Gesellschaft ernannt.

Anschließend werden die neu gewählten Vorstände in ihre Ämter eingeführt: Unser ehemaliger Senatspräsident Ernst-Georg Kliem übernimmt das Amt des Vizebannerhärs. Stefan Knepper, Jungfrau iin unserem Dreigestirn 2017, übernimmt nach der Kooptierung im letzten Jahr offiziell das Amt des Literaten von Jens Andersen, der 2018 aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Ihm wird völlig zu Recht mit Standing Ovations für seine langjährige Arbeit gedankt.

Nach einem exzellenten Essen folgte die Aufnahme der neuen Senatoren. Die KNZ kann sich hierbei auch weiterhin über das rege Interesse der jüngeren Generationen freuen. Es wurden insgesamt acht Neusenatoren aufgenommen: Udo Giesen, Fabian Hermann, Marco Hochgürtel, Valentin Klüter, Guido Stahl, Tobias Strübind, Alexander Tutt und Markus Werker. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in unserer schönen Familiengesellschaft!

Neben dem offiziellen Programm kommt aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Mit viel Raum für gute Gespräche, sowie Musik und Tanz haben wir ein tolles Format gewählt und begeistern unsere Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

So kann es losgehen - wir freuen uns!