KNZ-Herrentour in die schönste Stadt der Welt

"Wohin geht bloß die KNZ-Herrentour vom 13. bis zum 15.09.2019?" Vielfach gefragt und doch ein hervorragend gehütetes Geheimnis.

Unser Senatsvorstand um Senatspräsident Andreas Bulich hat hier eine alte KNZ-Tradition aufgegriffen: Es ist doch egal, wohin es geht, solange wir gemeinsam eine tolle Zeit verbringen. Selbst beim Tourstart im Lommerzheim am Freitag Mittag ist das Ziel der Tour noch völlig ungewiss: Amsterdam ist als ganz heißer Favorit im Gespräch.

Erst nachdem der Partybus mit mehr Steh- als Sitzplätzen vor dem Lommi steht, dämmert vielen, dass das Ziel nicht allzuweit entfernt sein kann. Und nachdem der erste Stopp Em Höttche in Dellbrück op d´r Schäl Sick ansteht, lüftet der Senatsvorstand endgültig das Geheimnis.

Es geht in die schönste Stadt der Welt: nach Köln!

Vom Höttche geht es am Nachmittag zurück in die Kölner Innenstadt. Während unserer Herrentour residieren wir im Lindner Hotel bei unserem Freund Dirk Metzner, der uns mit einem sensationellen Burger-Buffet auf der dortigen Dachterrasse empfängt. Anschließend lassen wir den ersten Abend bei einem entspannten Abendprogramm im Herzen Kölns ausklingen.

Erster Programmpunkt am Samstag ist nach einem reichhaltigen Frühstück die Besichtigung der Domschatzkammer. Hier bringen uns zwei sehr fachkundige Damen die Entwicklung rund um den Dom und die katholische Kirche von damals bis in die Gegenwart näher. Und das in hoch interessanter und kein bisschen langweiliger Form. Von hier geht es nach einem kurzen Zwischenstopp im Delfter Haus weiter in Kölns Vergangenheit im Time Ride. Wer es noch nicht kennen sollte: Mit Virtual-Reality-Brillen kann man hier eine virtuelle Straßenbahnfahrt durch das alte Köln von 1909 machen.

Im Anschluss ist für den Nachmittag eigentlich noch ein kultureller Programmpunkt geplant, dieser fällt aber den zum Planungszeitpunkt noch unbekannten  Spielzeiten des FC zum Opfer: Das Derby gegen Mönchengladbach will natürlich niemand verpassen. So wurde frühzeitig umdisponiert und es geht stattdessen in den Stadttreff, um dort als geschlossene Gesellschaft in Ruhe das Spiel anzuschauen. Das Ergebnis ist zwar nicht so schön, aber auch kein Grund, sich die Laune verderben zu lassen. Daher ist nächste Station am frühen Abend die Schreckenskammer, die in der Tradition eines der ältesten Brauhäuser Kölns steht. Bei lecker Rievkooche mit Lachs, Tatar und Apfelmus lassen wir es uns richtig gut gehen, bevor wir wieder das Kölner Nachtleben erobern. Und wen man da alles so trifft... zum Beispiel unseren lieben Micky Brühl, von dem wir Em Hähnche eine kleine Gesangseinlage genießen dürfen.

Am Sonntag endet unsere Tour mit einem entspannten Ausklang beim Frühschoppen im Päffgen in der Friesenstraße.

Wir danken unserem lieben Senatsvorstand-Team für eine top organisierte Tour und natürlich allen Sponsoren und Spendern, ohne die das Programm nicht so hätte gestaltet werden können, wie es war. Es war eine tolle gemeinsame Erfahrung und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, einfach mal Gast in der eigenen Vaterstadt Colonia zu sein - und das bei so einem super Wetter!

Übrigens, wer bis zum Ende gelesen hat: Wir empfehlen Euch insbesondere den Film in der Bildergalerie!